Schneckenhaus & Sonnenstrahl

Angebot für trauernde Eltern

"Schneckenhaus und Sonnenstrahl" - Plötzlich war es still und so bekam ein Teil meines Herzens Flügel.

Ökumenisches Projekt, begleitet von Ingeborg Ortmanns

Schneckenhaus & Sonnenstrahl

Der Tod des eigenen Kindes ist ein wesentlicher Einschnitt innerhalb der eigenen Lebensgeschichte. Vieles ist danach für immer anders. Oftmals kommt es zu einem Rückzug, äußerlich wie innerlich, zum eigenen Schutz. Manch einer fühlt sich wie in einem Schneckenhaus.

Kann man mit dieser Erfahrung, mit diesem Verlust, leben?
Wirklich leben und nicht überleben?
Wie gehen andere mit ihrem Schmerz und ihrer Trauer um?
Was tut gut, hilft und unterstützt, um den Weg wieder aus dem Schneckenhaus zu wagen?

Wir haben weder Lösungen noch
Antworten oder gar Erklärungen.
Aber wir nehmen uns Zeit für die Fragen und das gemeinsame Suchen.

Wir möchten trösten und Mut machen

• wenn niemand Sie versteht,
  • wenn niemand mehr zuhört,
  • wenn Sie verzweifelt und traurig sind und
  • wenn Sie mit Ihrem Kummer nicht alleine fertig werden.

Unser Angebot ist unabhängig von Religion und Konfession und bietet Raum für Ihre ganz persönliche Trauer und für den Austausch mit anderen betroffenen Eltern.

Ein Angebot der Pfarre St. Mariä Himmelfahrt Geilenkirchen

Treffen: Katholisches Pfarrheim „Oase“
An St. Marien 3, 52511 Geilenkirchen

Pfarrbüro: 02451/2724