Trauercafé

Logo Trauercafé
    Trauercafé

Seit Ende 2014 findet in regelmäßigen sechswöchigen Abständen das Trauercafé in der Oase, an St. Marien 7 in Geilenkirchen statt.

Unter der Leitung von ehrenamtlicher Mitarbeiterin Ingeborg Ortmanns und Gemeindereferentin Ursula Dürnholz treffen sich hier trauernde Menschen, die ihren Lebens- oder Ehepartner verloren haben.

Bei Kaffee und Kuchen findet Begegnung statt.

Das Anliegen, dass hier wirklich Menschen über ihre Trauer, Ängste und existentielle Sorgen sprechen können, ist verwirklicht worden. Tod und Trauer ist gesellschaftlich gesehen immer noch ein sehr schwieriges Thema, womit sich die wenigsten Menschen auseinandersetzen möchten. So ist es eine schöne Erfahrung, dass trauernde Angehörige den Weg in die Oase finden, um eine Zeitlang in Gesellschaft mit ebenfalls Betroffenen zu sein. Sie erfahren hier, dass es nicht nur ihnen so geht, dass nicht nur sie selber traurig sind, sondern, dass andere nachvollziehen können, wie schmerzhaft der Verlust des geliebten Menschen einfach ist.

Wenn besondere Fragen auftreten, mit denen sich die TeilnehmerInnen auch auseinandersetzen möchten, werden diese gesondert vorbereitet und durchgeführt.

Die Treffen werden im Pfarrbrief und in den Vermeldungen angekündigt und jede/r kann sich für die Termine anmelden. In der Regel treffen sich sechs bis acht Personen und die Gruppe ist selbstverständlich konfessions- und GdG-übergreifend.

Fr., 06.10.2023

Fr., 24.11.2023